Irene Behrendt

Irene Behrendt wurde am 5. August 1902 als Irene Friedmann in Arnstadt geboren und heiratete dort am 13. April 1928 Hans Behrendt, welcher zusammen mit seinem Bruder in Jena das Kaufhaus Behrendt führte. Deshalb zog das Paar nach seiner Vermählung auch nach Jena. Im August 1934 verstarb Hans Behrendt im Alter von 43 Jahren in München. Nach dem Tod ihres Mannes kehrte die Witwe Irene Behrendt nach Arnstadt zurück und zog dann nach Berlin. Vermutlich hat sie Deutschland bereits früh verlassen und ist nach Kopenhagen gezogen. Allerdings lebte sie ab spätestens 1940 zusammen mit ihren Eltern in Amsterdam.
Im Juli 1942 wurde Irene Behrendt in das Sammellager Westerbork deportiert. Mit einem der ersten Transporte wurde sie nach Auschwitz gebracht, wo sie am 29. August 1942 in der Gaskammer ermordet wurde.
Der Stolperstein für Irene Behrendt wurde am 19. März 2015 im Hufelandweg 1 verlegt.