Hedwig Martha Johanna Josephy

Hedwig Martha Johanna Josephy wurde am 29. November 1903 in Weimar als Kind von Anna Rosalie und Georg Josephy geboren. Hedwig Martha Johanna Josephy hatte noch zwei Geschwister, ihren Bruder Berthold und ihre ältere Schwester Elisabeth Emma Ida.
Ihre Familie zog 1905 oder 1908 nach Jena, als sie noch ein kleines Kind war.
Als sie älter war, übte sie den Beruf einer technischen Assistentin aus. Zudem war sie Mitglied der evangelischen Kirche und befreundet mit dem Pfarrer Fritz Schubart, der sie und ihre Familie unterstützte.
Zur Zeit der nationalsozialistischen Diktatur ergab sich für sie, ebenso wie für ihre Schwester, die Möglichkeit zur Flucht in die Niederlande. Doch um eine Aufenthaltsgenehmigung zu erlangen, müsste sie einen Beruf in den Niederlanden vorweisen. Da sie eine Frau war, bestand für sie nur die Möglichkeit als Hausangestellte zu arbeiten. Dies lehnte sie jedoch entschieden ab und verblieb in Jena.
Vor oder zu Beginn ihrer Deportation ging sie in den Freitod.
Am 7. Mai 2008 wurden für sie, ihre Schwester und ihre Mutter drei Stolpersteine vor dem Hauseingang der Ebertstraße 4 gesetzt.