Hans Danziger

Über Hans Danziger, der am 15. Juli 1892 in Berlin geboren wurde, ist wenig bekannt. Er war Wissenschaftler und eröffnete im Herbst 1933 mit seiner späteren Frau Elsbeth Danziger ein jüdisches Internat im niederländischen Scheveningen. Um diese Zeit heiratete er diese. Im Jahr 1934 wurde die gemeinsame Tochter Eveljin Esther geboren.

Der Sohn Harry Mordechai erblickte zwei Jahre später, am 11. Dezember 1936, das Licht der Welt. Trotz eines 1940 geplanten Fluchtversuches wurden seine Frau Elsbeth und die Kinder 1942 nach Auschwitz deportiert, wo sie im Oktober starben. Hans Danziger kam ein Jahr später, am 28. Februar 1934, in einem Zwangsarbeitslager nahe Kattowitz ums Leben. Zum Gedenken an Hans Danziger wurde am 19. März 2015 ein Stolperstein in der Scheidlerstraße 19 verlegt.