Elsbeth Danziger

Elsbeth Danziger wurde am 10. April 1904 als Elsbeth Herschkowitsch in der Scheidlerstraße 19 geboren. Ihr Vater war der in Russland geborene Mordko Herschkowitsch, ein angesehener Chemiker bei Schott und Zeiss, ihre Mutter Anaeta (auch Annette, Anna) Leviasch, in Odessa geboren, arbeitete als Musiklehrerin. Elsbeth besuchte das städtische Realgymnasium in Jena, legte 1924 das Abitur dort ab, studierte an verschiedenen Universitäten Physik, Mathematik und Mineralogie und promovierte 1931 als zweite Frau Jenas in den Naturwissenschaften. Bis zu ihrer Entlassung am 1. Mai 1933 aufgrund ihrer jüdischen Abstammung arbeitete sie als Hilfsassistentin in der mineralogischen Anstalt, ihr Gebiet waren optische Parameter.

1 / 9
Elsbeth Danziger, geb. Herschkowitsch
2 / 9
vermutlich Elsbeth und ihre Mutter Aneata Herschkowitsch
3 / 9
Elsbeths Mutter und ihre Schwestern
4 / 9
Elsbeths Mutter und ihre Schwestern
5 / 9
Elsbeths Schwester Helena
6 / 9
Elsbeths Vater
7 / 9
vermutlich Elsbeths Bruder
8 / 9
2. von rechts: Elsbeths Bruder;
2. von links: Pauline Grebe mit ihrer Enkelin Cornelia Cotton, P. Grebe war die engste Freundin von Elsbeths Mutter
9 / 9
Söhne der engsten Freundin von Elsbeths Mutter und Elsbeths Schwestern

Sie emigrierte im April 1933 nach Holland, wo sie den Wissenschaftler Dr. Hans Danziger heiratete und mit ihm in Scheveningen ein Internat für jüdische Schüler aufbaute. Vor der Geburt ihrer ersten Tochter Evelijn Esther reisten sie nach London, in der Hoffnung, dass die englische Staatsbürgerschaft sie schützen würde. Zwei Jahre später kam in Den Haag am 11. Dezember ihr Sohn Harry Mordechai zur Welt. 1940 plante die Familie bereits ihre Flucht mit der Mutter Anaeta in die USA, doch diese konnte nie durchgeführt werden, da Elsbeth und ihre Kinder bereits vorher nach Auschwitz deportiert und am Tag ihrer Ankunft, am 5. Oktober 1942, umgebracht wurden. Hans Danziger kam ein Jahr später in einem Zwangsarbeitslager nahe Kattowitz ums Leben.
Elsbeths Geschwistern Helene Löwenfeld, Rosemarie, Wolfgang und ihrer Mutter Anaeta gelang die Flucht in die USA.
Der Stolperstein für Elsbeth Danziger wurde am 19. März 2015 in der Scheidlerstraße 19 gesetzt.